Praxis_Innen_1.JPG

Über mich

Vielfalt | Wandel | Öffnung

In meiner Arbeit als Führungskraft kam ich erstmals mit der systemischen Haltung in Leadership Seminaren und Business Coachings in Kontakt.

Hier erkannte ich, wie hilfreich ein Perspektivenwechsel auf ein schon länger bestehendes Problem sein kann. Begeistert von diesen Erfahrungen wollte ich mehr über die systemische Haltung und dem Zugang zu Veränderungsprozessen lernen. Nach einem Lehrgang für systemisches Coaching entschied ich mich zur Ausbildung zum systemischen Psychotherapeuten.

 

Im Kern der systemischen Haltung geht es darum Menschen im Kontext ihrer sozialen Beziehungen (Familie, Partnerschaft, Kollegen, Freunde) zu verstehen. Die Interaktion zwischen den Personen steht dabei im Zentrum. Darüber hinaus ist die Frage nach dem "Wie" und der Gegenwart wichtiger als jene nach dem "Warum" von Verhaltensweisen in der Vergangenheit.

 

"If it is not broken, do not try to fix it."

 

Gemäß dem Zitat von Steve De Shazer sehen wir unsere Klienten als Experten und werden auch kein Thema tiefer ergründen, welches nicht aktiv eingebracht wird. Eine systemische Psychotherapie soll nicht länger als nötig laufen. Die Klienten entscheiden wann, wie lange und wie oft sie kommen möchten.

 

Mein Beruf ist meine Leidenschaft und nimmt daher in Form von vielen Weiterbildungen auch Platz in meiner Freizeit ein. Diese genieße ich am liebsten mit meiner Frau in unserem Zuhause im Mittelburgenland, bei ausgedehnten Waldspaziergängen mit unserer jungen Beagle-Dame Kaija oder mache zum Ausgleich gerne eine Tour mit dem Rennrad zu meinen Ursprüngen im Wein4tel. Mit meinem mittlerweile erwachsenen Sohn verbindet mich die Leidenschaft zu Technik, Motoren und Fahrspaß.

Ausbildungen

  • Systemische Psychotherapie & Paartherapie  (ÖAS Wien)

  • Psychotherapeutisches Propädeutikum (ARGE Bildungsmanagement)

  • Systemisches Coaching als Führungskraft (IRBW)

  • Studium der Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Marketing, Werbewissenschaft & Marktforschung (WU Wien)

Erfahrungen

  • Psychotherapie Barmherzige Brüder Krankenhaus Eisenstadt

  • Psychotherapeutisches Praktikum am LKH Hollabrunn und AKH Wien

  • Ehrenamtlicher Sachwalter in der Justizanstalt Göllersdorf

  • Senior Executive Manager in verschiedenen IT- und Telekom Unternehmen

  • Mehr als 15 Jahre Konzern-, Führungs- und Personalentwicklungserfahrung

Kontakt

Mag. Christian Asperger

Systemischer Coach &

Psychotherapeut in Ausbildung unter Supervision

 

Praxis für Coaching, Psychotherapie & Paartherapie

1020 Wien

Mühlfeldgasse 3 | 4.Stock | Tür29

Praxis für Coaching, Psychotherapie & Paartherapie

7344 Stoob-Süd | Oberpullendorf

Mitterwald 56 

​​

Tel: 0676 516 4775

contact@christianasperger.com

  • Facebook Social Icon
  • YouTube
  • Instagram
  • LinkedIn Social Icon

©2020 | Mag. Christian Asperger